HOW TO Führung

„Was gestern noch wichtig war, ist zwar heute immer noch wichtig, doch stehen wir als Führungskräfte unter einem deutlich stärkeren wirtschaftlichem Druck als in den vergangenen Jahren“, fasste es eine Teilnehmerin diese Woche trefflich zusammen.

„Und wie kann ich meinen Führungskräften klarmachen, was wir nächstes Jahr brauchen? Was Führung wirklich ist?

Einige sind immer noch der Meinung, dass eingetragene Jour-Fixe-Termine im Kalender sicherstellen, dass Führung funktioniert.“

Und tatsächlich. Aussagen von neuen Teilnehmer:innen, wie: „Wir verfolgen unsere Stand up Meetings, führen Retrospektiven und strukturierte Teamgespräche durch – und trotzdem erreichen wir nicht das, was wir wollen. Wie kann das sein?“ verdeutlichen, dass es Missverständnisse gibt.

WAS HÄUFIG PASSIERT:

Ich erlebe oft, dass Führungskräfte noch nicht beidhändig arbeiten. Entweder fokussieren sie sich auf „weiche“ Methoden, die das Miteinander verbessern

oder

es findet eine Führung über „harte“ Faktoren statt – eher hierarchisch und blau geprägt: Steuern über Kennzahlen steht im Mittelpunkt.

EINE AUFLÖSUNG: Das EINE, das ANDERE und das ANDERE

Führung hat verschiedene Perspektiven. Damit sie WIRKSAM sein kann und auf Effizienz wie Effektivität einzahlt, müssen Führungskräfte ALLE wesentlichen Bereiche von MODERN LEADERSHIP auf dem Schirm haben. Das Führen über New Leadership reicht lange nicht mehr aus – es brauch MEHR als das.

5 Bereiche, die Führungskräfte UNBEDINGT können sollten:

🚀 Flexible Organisation (Duales Betriebssystem – führen der roten (komplexe) und steuern der blauen (komplizierte) Welt)

🚀 Digitale Transformation (Kollaboration, Digitale Tools, Automationen)

🚀 Agile Work (Agile Methoden, Agiles Mindset)

🚀 New Leadership (Vertrauen, Human Leadership, Agile Führung)

🚀 Individual Lifestyle (Sinn-gebend, ind. Bedürfnisse, Ind. Vergütungssysteme)

ACHTUNG!

Es gibt nicht die eine Struktur, die Führungskräfte zum Ziel trägt.

Es bedarf eines tiefen Verständnisses, damit Führung wirklich wirksam wird.

Es braucht KÖNNERSCHAFT für moderne Führung!

Hohe Wirtschaftlichkeit auf Unternehmensebene UND

loyale, hoch engagierte Mitarbeiter:innen, die arbeiten wollen und Lust auf Wandel haben.

Dabei wird EINE Kompetenz zukünftig weiter im Vordergrund stehen:

AMBIGUITÄTSTOLERANZ

Was für ein Wort! Und es trifft genau den Punkt; macht klar, wieso es kein Rezept für Führung gibt:

Definition aus Wikipedia: Teilweise auch als Unsicherheits- oder Ungewissheitstoleranz bezeichnet, ist die Fähigkeit, mehrdeutige Situationen und widersprüchliche Handlungsweisen auszuhalten.

…und dabei nützliche Methoden anzuwenden, die alle Bereiche moderner Führung abdecken.

Kling nach viel und nach komplex? Ist es auch!

GOOD NEWS

DIE ZUKUNFT LIEGT IN UNS.

Das ist der Grund, weshalb „Führung“ auch zukünftig ein sicherer, weil NOTWENDIGER Job sein wird und wenn du mich fragst, DER Job ist, in dem wir unterstützen, gestalten, verändern, wirksam sein können – auf allen Ebenen: Für eine kraftvolle, lebenswerte und erfolgreiche Zukunft.

Es gibt viel für uns zu tun – und wie gut, dass wir handlungsfähig sind.
Ich wünsche dir ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest für dich und deine Lieben.

Keep moving in 2024

Deine Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top