Individualebene

INDIVIDUALEBENE

Das Team als Lösung

Um Zukunft erfolgreich gestalten zu können, braucht es ein gelingendes TEAM, das begeisterungsfähig ist und sich voll entfalten kann. Alles andere als ein Selbstläufer! 

Es geht um das Mehr, die Extrameile.
Wie gestalte ich also ein Team, welches 

– agil unterwegs ist und sich selbst organisiert?
– sich total mit den Unternehmenszielen identifiziert?
– bereit ist, die noch fehlenden 10 % Extraleistung aus sich herauszuholen?
– aufgeschlossen für Neues ist?
– Lust auf Entwicklung hat?
– mit Spaß und Freude Top-Leistung bringt?  

Menschen streben nach Verbindungen. So sind wir gemacht. Wir suchen danach. Unsere Annahmen darüber, dass wir Einzelkämpfer sein müssen, um unsere Ziele zu erreichen, entspricht einem alten Paradigma, über das wir hinwegkommen müssen. Zu sehr haben wir uns differenziert und spezialisiert, sind in Abteilungen zerfallen.

Wir brauchen ein Wiederverbinden von Experten und müssen uns gemeinsam entwickeln, lernen, wieder in Beziehung gehen, um Lösungen zu finden und vorbereitet zu sein – um Könner zu sein. 

"WEnn du schnell gehen willst,
gehe alleine.
WEnn du weit gehen willst,
gehe miteinander."

TEAM-STRUKTUR

Die sachliche Ebene – Die Struktur spiegelt den Aufbau des Systems. Ziel ist es, dass sich das Team selbst organisiert und dynamisch aufgestellt ist. Wir bauen mit dir an der Teamarchitektur und gestalten dein Team.

  • Wie sieht die formelle, die soziale und die Wertschöpfungsstruktur aus? Was sollte das Ziel sein?
  • Wie sieht das Organisations-modell an sich aus?
  • Gibt es ein Team oder mehrere Teams?
  • Welche Rollen / Welche Funktionen gibt es in den Teams?
  • Welche Teams sind miteinander verbunden?
  • Wie soll Kommunikation die Verbindungen sicherstellen?
  • Welche Spielregeln soll es geben?
  • Wie sieht das gemeinsame Ziel und der Zweck des Teams aus?
  • Welche Standars brauchen wir im Team?
  • Welche Methoden braucht das Team, um agil zu arbeiten? 

Wir setzen mit dir um, designen mit dir und deinem Team Schritt für Schritt die Struktur und bringen dich und dein Team in die Umsetzung!

TEAM-KULTUR

Der Schlamassel von Teams liegt häufig tief begraben: In den Wurzeln. Es ist kein Geheimnis mehr – und für viele doch neu: Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der wichtigste Erfolgsfaktor eines Teams in dem Gefühl von Sicherheit im Team liegt (wir nennen dieses psychologische Sicherheit). 

Wir arbeiten mit dir und deinem Team am Miteinander, damit die Menschen im Team sich wohl und sicher fühlen. Damit entsteht Synergie: sinnvolles Arbeit und höchstmögliche Wertschöpfung. 

Führung muss heute anders gedacht werden. Die Aufgabe von „Führungskräften“ oder Teamcoachs ist es,  Rahmenbedingungen zu erzeugen, damit das Team frei arbeiten kann. Ist zwar einfach aber alles andere als trivial. Teamcoachs müssen methodensicher aufgerüstet sein, damit bei jeder „Störung“ interveniert werden kann. Wir arbeiten mit dir und deinem Team an der Teamstimmung, zeigen dir Methodiken und bringen dein Team in ein sicheres Miteinander!

"Teams werden nicht schlau,
Teams sind schlau."

Die zukünftige Kompetenz von Teams (und ihren Organisationen) ist die Anpasungsfähigkeit. 

Herausforderungen kommen nur so geflogen. Sie sind nicht steuerbar. Das nennt man Komplexität!

Die Aufgabe von Hochleistungsteams ist es, Herausforderungen und Probleme zu lösen und Erwartungen von Kunden (intern wie extern) zu erfüllen, besser noch, diese zu übertreffen. Hochleistungsteams  meistern alle Komplexität.

 

Top Performance ist erkennbar, wenn Teams in Organisationen ihre Zusammenarbeit so optimieren, dass sie mit aller Komplexität umgehen können und das Ergebnis größte Wertschöpfung ist.

Sie sehen ihren Sinn im  Meistern von Problemen und haben dabei Spaß und Freude.
Das nennt man Flow – Höchstleistung entsteht.

"Organisation ist reine
Kommunikation."

Liebevolles & wertschätzendes Führen

Menschen wollen sich vor allem verstanden fühlen. Du lernst, wie du dich auf deine einzelnen Mitarbeitenden richtig einstellst und mit Herz führst.

Neuer
Unternehmenserfolg

Dadurch, dass sich deine Menschenkenntnis bessert, weißt du wie du verstecktes Potenzial in Mitarbeitenden entfaltest und den Erfolg deines Unternehmens steigerst.

Zwischenmenschliche Beziehungen verbessern

Menschen sind vielfältig und komplex. Du entwickelst ein psychologisches Verständnis und es  fällt dir leicht gute zwischenmenschliche Beziehung mit deinen Mitarbeitenden und im Privatleben aufzubauen. 

Deine Vorteile